Diese Hühnersuppe nach Thai Style bringt Wärme, Würze und eine angenehme Cremigkeit in die Schüssel. Aus einem ganzen Suppenhuhn entsteht eine kräftige Brühe, die mit roter Currypaste, Zitronengras, Galgant, Kaffirlimettenblättern und Kokosmilch ihren typischen Geschmack bekommt. Mit zarten Hühnerstücken und Suppennudeln wird daraus eine duftende Suppe, die an kalten Tagen besonders gut tut.
Zutaten:
- 1 Suppenhuhn
- Wasser
- 10 Pfeffer körner, 1 EL Salz
- 1 Zwiebel mit Schale
- 3 EL rote Currypaste
- 4 Stängel Zitronengras
- 30 g Galgant
- 8 Kaffir limetten blätter
- 500 ml Kokosmilch
- 4 Möhren
- 1 Rettich
- 250 g Champignons
- 200 g Erbsen TK
- 250 g Suppennudeln
- 4 EL Sojasauce
- Koriander zum Servieren
Zubereitung:
Das Suppenhuhn in einem großen Topf mit Wasser bedecken. Pfeffer, Salz und eine geviertelte ungeschälte Zwiebel hinzugeben. Nun den Topf langsam erhitzen und 1,5 h köcheln lassen. Huhn aus der Brühe nehmen, Fleisch von den Knochen zupfen und die Brühe sieben.
Während das Huhn köchelt, Öl in einem Topf erhitzen. Currypaste, platt geklopfte Stängel Zitronengras, Kaffirlimettenblätter und den in Stücke geschnittenen Galgant hinzugeben. Mit der Kokosmilch ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Ebenfalls sieben. Nun mit der Hühnerbrühe zusammenschütten.
Möhren, Rettich und Champignons klein schneiden und zur Suppe geben. 15 Minuten köcheln. Nun Fleisch, Erbsen und Nudeln hinzugeben und solange köcheln, bis die Nudeln gar sind. Zum Schluss mit Sojasauce würzen. Mit Koriander bestreut servieren.


Schreibe einen Kommentar